24.03.2013

Anatomicals - The hottie tottie is never spotty

Die Douglas Box of Beauty erhielt im Januar zwei Cremes von Anatomicals als Standardprodukte für jeden Abonnenten. Inzwischen bin ich auch dazu gekommen, sie zu testen und stelle sie euch heute mal vor.



Produktbeschreibung

Es handelt sich hierbei um eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme mit dem klangvollen Namen „the hottie tottie is never spotty“. Darüber hinaus soll sie auch noch die Haut mattieren bzw. nicht glänzen. Geeignet ist die Creme für ölige, unreine Haut – so der Hersteller. Weiterhin verspricht er einen Anti-Akne-Komplex, der die Hautporen befreit und Entzündungen hemmt.

Bezugsort und Preis

Anatomicals bekommt man hier nur bei Douglas.
Die Gesichtscreme kostet dort 5,95€ für 50ml.

Inhaltsstoffe

Aqua, Monopropylene Glycol, Glycerin, Cetearyl Alcohol, C12-15 Alkyl Benzoate, Ceteareth-21, C12-15 Alkyl Lactate, Cyclopentasiloxane, Hydroxyethyl Acrylate/Sodium Acrylodimethyl Taurate Copolymer, Sodium Stearoyl Lactylate, Salicylic Acid, Phenoxyethanol, Menthol, Spent Grain Wax, Isomerized Linoleic Acid, Behenic Acid, Methylparaben, Palmitoyl Tripeptide-5, Linoleic Acid, Butylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben, Propylparaben, Triolein, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Oil, Palmitic Acid, Beta-Sitosterol, Propyl Gallate, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol, Citric Acid, Citronellol, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde.



Losgecremt und getestet


Zuerst fällt der Geruch der Creme auf. Ich denke, man hat versucht, einen Beerengeruch zu imitieren. Für mein Empfinden ist das nur sehr bedingt gelungen, denn die Creme duftet für mich sehr künstlich und irgendwie muffig. Da freut man sich richtig, dass der Geruch innerhalb von Sekunden einfach verfliegt.

Die Textur finde ich sehr angenehm. Nicht zu pastös, nicht zu flüssig. So lässt sich die Hottie-Tottie äußerst leicht im Gesicht verteilen. Die Creme ist ergiebig, selbst ein kleiner Klecks reicht fürs ganze Gesicht. Sie zieht sehr schnell ein. In nur ein paar Sekunden ist sie vollständig verschwunden. Doch dann wird’s erst interessant.

Viele empfinden das anschließende Hautgefühl als Brennen. Für mich fühlt sich das eher als erfrischend an. Fakt ist, die Haut wird irgendwie „ausgekühlt“ oder „desinfiziert“. Dies ist nur ein Versuch annähernd zu verdeutlichen, was da passiert. Mir gefällt diese Wirkung der Creme ganz gut. Wer empfindliche Haut hat, sollte tunlichst die Finger von der Hottie-Tottie lassen. Nun, diese Cremephase dauert ein paar Minuten, dann hört das Gefühl nach und nach auf.

So weit, so gut. Ist die Creme erstmal eingezogen und der Frischekick vorbei, zeigt sich, dass diese Creme wirklich nur für Leute mit öliger Haut ist. Ich habe trockene Haut.
Was die Creme mit meinem Gesicht anstellt ist äußerst unschön. Ja, sie mattiert – soweit wurden die Herstellerversprechen erfüllt. Jedoch merke ich von Feuchtigkeit rein gar nichts. Ganz im Gegenteil: Die Haut spannt und fühlt sich seltsam pergamentartig an. Es entstehen sofort Trockenheitsfältchen und gerade meine trockenste Gesichtszone, die Stirn, schreit nach guter Pflege. Ich habe also mit einer Feuchtigkeitscreme, eigentlich eine Bodylotion, nachgecremt. Zwei mal. So unterversorgt und ausgedörrt war mein Gesicht.
Zum Glück gab es sonst keine negativen Auswirkungen oder Irritationen.


Ich werde diese Creme nicht weiter verwenden. Sie erfüllt keine Bedürfnisse meiner Haut, sondern verschlimmert ihre Situation noch. Von mir leider keine Empfehlung.

Habt ihr die Creme schon getestet? Wie sind eure Erfahrungen?
Teata

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...