04.12.2012

Schönheit kommt nicht von Innen

Ein ziemlicher harter Titel, nicht? Erregt Aufmerksamkeit und macht vielleicht auch wütend. Aber auch das ist pure Absicht. Habe ich mir das nun selbst ausgedacht? Nein.

Point Rouge, ein Online-Kosmetik Unternehmen, bewirbt in seiner Kampagne sozusagen die (un)geschminkte Wahrheit. Neben dem Motiv "Schönheit kommt nicht von Innen", schleudern sie uns noch Sprüche wie "Schönheit ist käuflich" um die Ohren. Und treffen dabei mit Sicherheit all Jene, die einem immer vorwerfen, man sei eine hirnamputierte Schminkuschi, wenn man weiß, wie man Lippenstift benutzt. Denn im Umkehrschluss bedeutet diese Kampagne ja, dass Jede, die sich nicht mit Make-up behilft, nicht schön ist. So zumindest die Schlussfolgerung aus der Sicht einer Frau, die meint, sie brauche das nicht und Make-up sei Lüge.

Sicherlich wird sich die ein oder andere Dame der Schöpfung an solchen Sprüchen stoßen.
Man bekommt ja auch nicht gern gesagt, dass man toller aussehen würde, wenn man sich morgens mal 15 Minuten Zeit fürs Gesicht nimmt. Letzten Endes trifft es Point Rouge mit seiner Kampagne aber voll. Jeder kann gutes Aussehen kaufen. Natürlich nur im Rahmen seines Budgets, aber auch kleine Dinge können eine große Veränderung bewirken. Das ist ja bekannt.

Dass gutes Aussehen hilft, ist auch kein Geheimnis. Die Umwelt nimmt einen anders war, das männliche Geschlecht zeigt sich verzaubert und auch im Job sind schöne Frauen erfolgreicher. Manchmal wünscht man sich, es wäre anders, aber dem Unterbewusstsein sind solche gesellschaftlichen Fairness-Vorgaben herzlich egal. Schöne Menschen mag jeder gern sehen. Warum also nicht selbst zu diesem Prozentsatz Frauen gehören, die vom ersten Moment an positiv auffallen? 

Noch heute verstehe ich Menschen nicht, die auf Teufel komm raus auf geschminkte Frauen schimpfen. Mir selbst wurde häufiger vorgeworfen, ich hätte kein Selbstbewusstsein, und versuche das mit Make-up zu vertuschen, mir eine Maske aufzusetzen. Dass man einen Haufen Selbstbewusstsein braucht, wenn einem ständig gesagt wird, man hätte keins - ja, das hat derjenige irgendwie nicht bedacht. Trotzdem hängen sich Männer teilweise aus ihren Autos um mich im Vorbeifahren besser zu sehen. Eine verquere Welt, nicht? Schimpfen und Schauen. Dass auch andere Frauen, die sich gerne schminken, unter Anfeindungen zu leiden haben, zeigt nicht zuletzt der Post "Doofe Schminktussi, oder was?" von Jettie, welcher eine gigantische Kommentarflut nach sich zog. 

Kommt Schönheit nun also wirklich nicht von Innen? Die rein optische zumindest nicht. Und damit man die Innere Schönheit überhaupt erst entdecken mag, ist es immer hilfreich, auch außen hübsch zu sein. Insofern schließe ich mit dem dritten Motivspruch von Point Rouge: "Frauen aller Länder, schminkt euch!"

Was denkt ihr dazu? Wird Point Rouge noch viel Kritik für diese Kampagne bekommen?
Seht ihr das vielleicht genau wie sie? 
Teata

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...