04.09.2012

Douglas BoB oder: Ein Mal Ärger im Abo, bitte!

Ach Mädels, jetzt ist es fast 6 Uhr und ich weiß, etliche von euch sitzen auch gerade vorm PC und ärgern sich mit mir. Grund ist erneut ein technisches Problem auf der Douglas-Website (zum ersten Drama gehts HIER lang). Doch von vorn...

Es ist kurz nach drei Uhr nachts, ich werde wach. Einfach so. Weder Wecker gestellt, noch lautes Katerchen. Ein Blick auf die Uhr zeigt, es ist soweit.  Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass Douglas die Proben um 3 Uhr Nachts frei schaltet, also trolle ich mich vor den Laptop und will meine Box befüllen. Geht aber nicht.

"Es gab ein technisches Problem bei der Bestellungserzeugung. Bitte überprüfen Sie die Konfiguration."


Die Auswahl der Proben erfolgt zwar noch ohne Probleme, jedoch lässt sich die Bestellung nicht abschicken. Dass ich nicht die Einzige mit diesem Ärgernis bin, zeigt ein schneller Blick auf die facebook-Seite von Douglas. Ausnahmslos jeder Abonnent kann seine Box nicht befüllen. Ich mache einen Screenshot meiner Befüllung und schicke diesen an den Service per Mail. Nicht, dass ich glaube, das würde irgendwas bringen. Aber man kann es ja versuchen. Auch mit der Methode stehe ich nicht alleine da.

Ich ärgere mich zwar, gehe aber wieder ins Bett und hoffe, dass die IT-ler das bis zu meinem nächsten Versuch gebacken kriegen. Schlafen kann ich nicht mehr, Kopfweh und nölendem Katerchen sei Dank, und so versuche ich es um fünf Uhr erneut. Wieder nix. Nach wie vor die gleiche Fehlermeldung. Inzwischen ist die facebook-Seite geflutet von wütenden Kommentaren, vielen Screenshots und Diskussionen.

Jetzt kommen wir so langsam in die Zeit, in der man auch schonmal auf Arbeit sein kann (auch als Nicht-Schichtler) und ich werde einfach mal mit Spannung verfolgen, wie lange Douglas braucht, um diesen Fehler zu beheben. DAS ist wahrscheinlich relativ schnell erledigt. Was jedoch eine ganz andere Baustelle ist, ist die Behandlung des Problems im Hinblick auf die zahlende Kundschaft. Wie wird man entschädigt? Wird man das überhaupt? Tatsache ist ja nunmal, dass - auch wegen der nachtschlafenen Zeit - kein Service garantiert war. Und für den zahlt man ja auch. Da haben wir die Diskussion der Wunschproben, die einem vielleicht deswegen durch die Lappen gehen noch gar nicht angefangen.

Was mich sowieso wundert ist immer noch, wieso man  die Proben mitten in der Nacht freischaltet, wenn kein Mensch von der Technik (oder überhaupt) anwesend ist. Ich denke nicht, dass da ein aufopfernder Mensch sitzt, der pünktlich um Drei auf den magischen Button klickt und alles manuell online stellt. Viel eher wird es sich um eine programmierte Freigabe handeln. Die diesen Monat jemand verbockt hat.

Jetzt kommt vielleicht noch ein weiteres Problem auf uns zu, denn nun werden die Leute wach. Mal schnell vor Arbeitsbeginn einboxen, oder vorm Kinder in die Schule bringen vorbei gucken. Wenn das dann wieder gefühlt "alle" machen, steht der nächste Serverabsturz schon ins Haus.

Mir tun jedenfalls die Leute vom facebook-Team Leid. Auch der Support wird wohl keinen entspannen Dienstagmorgen haben. Bin ja mal gespannt, wie Douglas diesen Ausfall behandelt. Den Reaktionen der Leute nach zu urteilen, sind sie mit einem einfachen "Sorry" nicht zufrieden. Die ersten Abos wurden bereits gekündigt (und sind danach direkt wieder weg gewesen). Imageschaden? Noch nicht. Angeknackster Boxenruf? Schon.

Update 6:25 Uhr: Es funktioniert. Server ist zwar hin und wieder down, aber nach ein paar Minuten warten hat es geklappt. Legt los!




Mal sehen, was das noch wird...
Teata

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...